Produkt zum Begriff Demokratische:
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Örtülü, Müslüm: Der demokratische Konföderalismus
Der demokratische Konföderalismus , Der demokratische Konföderalismus strebt im Nahen und Mittleren Osten eine neue Gesellschaftsordnung jenseits des kapitalistischen Nationalstaatensystems an. Basisdemokratie, Geschlechterbefreiung und eine ökologisch-gemeinwohlorientierte Wirtschaft sollen an die Stelle hierarchischer, patriarchalischer und profitorientierter Strukturen treten. Doch woher kommt dieses Gesellschaftsmodell, was sind seine theoretischen Grundlagen und wie lässt es sich in einer kriegsgeschüttelten Region umsetzen? Müslüm Örtülü erörtert, ob der demokratische Konföderalismus tatsächlich eine Alternative zum »westlichen Entwicklungsweg« bietet - und ob in diesem Zuge auch eine Wiederaneignung von Politik, Wirtschaft und Wissen gelingen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Trikot Demokratische Republik Allemagne 1985
50% Baumwolle - 50% Polyester 100% Fußball Verpackt in einem Geschenkkarton Made in Europe MaschinenwaschbarDie ostdeutsche Nationalmannschaft begann ihre Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1986 in der Hoffnung, an dem erst zweiten großen Turnier ihrer Geschichte teilnehmen zu können. Auch wenn der Erfolg ausblieb, so war die DDR doch nah dran und lag mit zehn Punkten nur einen Zähler hinter Frankreich und Bulgarien, die im folgenden Sommer nach Mexiko fuhren. Beide Nationen mussten sich in ihren Auswärtsspielen in der DDR geschlagen geben, wobei die Torjäger Rainer Ernst und Ralf Minge in diesen Spielen und während der gesamten Kampagne in guter Form waren.
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Frey, Bruno S.: Demokratische Wirtschaftspolitik
Demokratische Wirtschaftspolitik , Vorteile Die neuesten Ansätze der Wirtschaftstheorie und Wirtschaftspolitik Zugeschnitten auf das Bachelor- und Master-Studium Zum Werk In diesem Lehrbuch wird der Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Politik betont und die Auswirkungen eigennutzorientierten Handelns aller Entscheidungsträger, einschließlich der Regierung und der wirtschaftspolitischen Berater, systematisch untersucht. Sind Politiker, Bürokraten und wirtschaftspolitische Berater Teil des politischen Prozesses, gestaltet sich Wirtschaftspolitik schwieriger, als wenn vom traditionellen Konzept des ,wohlwollenden' Diktators ausgegangen wird. In einer allgemeinen Theorie der Wirtschaftspolitik gilt es vor allem, Regeln vorzuschlagen, die auf der Ebene des Grundkonsenses vereinbart werden und das spätere Handeln im laufenden politischen Prozess leiten. Dementsprechend stehen die wirtschaftspolitischen Möglichkeiten auf der Ebene des gesellschaftlichen Grundkonsenses im Zentrum dieses Lehrbuchs. Daneben wird die Wirtschaftspolitik im laufenden politischen Prozess behandelt. Die wirtschaftspolitischen Berater sind ein wichtiger Teil des politischen Prozesses; deren Tätigkeit ebenfalls erfasst wird. Zur Neuauflage Seit der dritten Auflage - erschienen im Jahr 2002 - prägten einschneidende Ereignisse wie etwa die Finanzkrise 2008, die steigende Inflation, die Covid-19 Pandemie oder der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen. Trotz - oder gerade wegen dieser Ereignisse - bleiben die Regeln auf der Ebene des Grundkonsenses, die Entscheidungen im laufenden politischen Prozess wie die unterschiedlichen Anreize und Rollen der beteiligten Akteure essenziell. Diese Neuauflage berücksichtigt die neuesten Ansätze und die Weiterentwicklungen der Ökonomischen Theorie der Politik wie der allgemeinen ökonomischen Theorie. Aufgrund der Veränderungen im Zuge der Finanzkrise widmet sich ein Kapitel der Staatsverschuldung. Zielgruppe Für Dozentinnen und Dozenten sowie Studierende der Volkswirtschaftslehre. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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1848: Frühe demokratische Programme und Texte zur Revolution von Theodor Fontane, Emma Herwegh, Friedrich Hecker, Robert Blum
Die Edition zum 175. Jahrestag der Deutschen Revolution1848 war das Jahr, als die Deutschen die Freiheit entdeckten. Der zunehmende Drang nach Demokratie und Einheit entlud sich in Unruhen und Protesten. Die Forderungen des Volkes hallten laut durch die Gassen. Die einzigartige Edition zum 175. Jahrestag würdigt die couragierten Biografien der frühen Demokratinnen und Demokraten und macht ihre zukunftsweisenden Schriften endlich wieder zugänglich. Der Band versammelt die folgenden Texte von Theodor Fontane, Emma Herwegh, Friedrich Hecker, Robert Blum sowie eine Auswahl früher demokratischer Programme. Essays von Iwan-Michelangelo D'Aprile, Elke Heidenreich, Antonia Grunenberg, Gabriele Gillen und Jörg Bong stellen die aktuelle Bedeutung der kämpferischen Intellektuellen heraus. Forderungen des Volkes. Frühe demokratische Programme. Eingeleitet von Jörg Bong Emma Herwegh: Es lebe die demokratische Republik. Eingeleitet von Elke Heidenreich Theodor Fontane: Nur in Freiheit wird man frei. Eingeleitet von Iwan-Michelangelo D'Aprile Robert Blum: Es ist 5 Uhr und um 6 werde ich erschossen. Eingeleitet von Gabriele Gillen Friedrich Hecker: Revolutionen müssen vollendet werden. Eingeleitet von Antonia Grunenberg Ein Denkmal für die Wegbereiter der deutschen DemokratieAn die Gegner der frühen Demokratinnen und Demokraten von 1848 wurde vielfach erinnert. Straßen und Plätze tragen ihre Namen. Den Demokraten - unter denen es besonders viele Frauen gab - wurde und wird hingegen kaum gedacht. Deswegen setzt dieser umfangreiche Band den frühen Demokratinnen und Demokraten nun ein Denkmal und belegt nachdrücklich, wie umkämpft die Demokratie von Beginn an war und ist - und ihrem Wesen nach sein muss.
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Was bedeutet demokratische Entscheidungsfindung?
Demokratische Entscheidungsfindung bezieht sich auf den Prozess, bei dem Entscheidungen auf der Grundlage von Mehrheitsentscheidungen getroffen werden. Dabei haben alle beteiligten Personen das Recht, ihre Meinung zu äußern und an der Entscheidungsfindung teilzunehmen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Beteiligung und Repräsentation aller Mitglieder einer Gemeinschaft sicherzustellen.
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Was ist Demokratische Republik?
Was ist Demokratische Republik? Eine Demokratische Republik ist eine Regierungsform, in der das Volk die höchste Autorität hat und politische Entscheidungen durch Wahlen trifft. Es gibt eine Verfassung, die die Rechte und Pflichten der Bürger sowie die Struktur der Regierung festlegt. In einer Demokratischen Republik gibt es Gewaltenteilung, bei der die Exekutive, Legislative und Judikative unabhängig voneinander agieren. Diese Regierungsform strebt nach Gleichberechtigung, Freiheit und Gerechtigkeit für alle Bürger.
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Sind demokratische Schulen sinnvoll?
Demokratische Schulen können sinnvoll sein, da sie den Schülern die Möglichkeit geben, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Dies fördert die Eigenverantwortung, das Selbstbewusstsein und die Motivation der Schüler. Gleichzeitig lernen sie wichtige demokratische Werte wie Toleranz, Respekt und Kompromissbereitschaft.
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Was bedeutet demokratische Legitimation?
Demokratische Legitimation bedeutet, dass eine politische Entscheidung oder eine Regierung durch eine demokratische Wahl oder einen demokratischen Prozess legitimiert ist. Das bedeutet, dass die Entscheidung oder die Regierung von den Bürgern unterstützt und akzeptiert wird, da sie auf deren freier Willensbekundung basiert. Die demokratische Legitimation ist ein wichtiger Grundsatz der Demokratie und stellt sicher, dass politische Entscheidungen im Interesse der Bürger getroffen werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Demokratische:
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Macharzina, Klaus: Unternehmensführung
Unternehmensführung , Professor Macharzina und Professor Wolf vermitteln in ihrem didaktisch anspruchsvoll aufbereiteten und bereits in elf Auflagen sehr erfolgreichen Lehrbuch einen systematischen Überblick über Funktionen, Instrumente und Praxis des Managements aus internationaler Perspektive. Neu in der 12. Auflage Für die Neuauflage wurde das Lehrbuch wieder komplett durchgesehen, aktualisiert und an verschiedenen Stellen inhaltlich ergänzt. Dabei wurden neueste im In- und Ausland erschienene wissenschaftliche Untersuchungen eingearbeitet. Der bewährte pädagogisch-didaktische Aufbau wurde beibehalten. Folgende Neuerungen sind besonders hervorzuheben: Völlig neue Ausarbeitung des Abschnitts über die generelle Unternehmensumwelt Aktualisierung der Ausführungen hinsichtlich des Deutschen Corporate Governance Kodex Aufnahme der Charakteristika guter und schlechter Strategien sowie der "Blue-Ocean-Strategie" Einarbeitung aktueller empirischer Befunde über die japanische Unternehmensführung Neue Praxis- und Fallbeispiele zur Unternehmens-Umwelt-Koordination der Infineon Technologies AG sowie zum Skandal um die Wirecard AG Grundlegende Überarbeitung des Fallbeispiels "BMW - TOWS-Analyse" sowie umfassende Aktualisierung anderer Fall- und Praxisbeispiele Die Autoren Professor em. Dr. Profs. h.c. Dres. h.c. Klaus Macharzina war Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen sowie Leiter der Forschungsstelle für Export- und Technologiemanagement (EXTEC) der Universität Hohenheim in Stuttgart. Er ist außerdem Honorary Editor der Zeitschrift mir - Management International Review . Professor Dr. Dr. h.c. Joachim Wolf ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist außerdem Co-Editor-in-Chief der Zeitschrift mir - Management International Review . , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Organisation
Viele Fach- und Lehrbücher beschäftigen sich mit der Gestaltung und dem Wandel von Organisationen sowie der Organisationstheorie. Allein der Umfang dieses Buches deutet bereits darauf hin, dass hier ein breites Feld der Organisation abgedeckt wird. Die Besonderheit des vorliegenden Buches liegt darin, nicht nur einen dieser Komplexe anzugehen, sondern Organisationstheorien, Organisationsgestaltung und Wandelprozesse von Organisationen vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen zu erklären und Gestaltungsempfehlungen zu geben. Immer wieder werden Verbindungen zwischen Organisationstheorien und Herausforderungen sowie Lösungen in Organisationen hergestellt. Der Leser versteht dadurch, dass Theorien nicht grau, sondern sehr lebendig, aktuell und hilfreich für die Lösung von Problemen in der Praxis sind. Dieses Buch versteht sich explizit als Fach- und Lehrbuch für Praktiker und Studierende. Durch das Verständnis der Sachverhalte, Konzepte und Wirkungsbeziehungen soll es dazu beitragen, dass Führungskräfte, Mitarbeiter sowie Berater besser die Herausforderungen in modernen Organisationen lösen können. Eine weitere Besonderheit dieses Werkes ist die Verbindung typischer US-amerikanischer Präsentation von Inhalten und Vorgehensweisen der Organisation mit der deutschsprachig geprägten Organisationslehre. Dieses aus dem Englischen zunächst übersetzte und dann umfangreich adaptierte und weiterentwickelte Buch verbindet die Anforderungen, Konzepte und Lösungen aus beiden Kulturbereichen immer wieder synergetisch. Der Leser erhält einen breiten Blickwinkel auf Fragen und Lösungen der Organisationsgestaltung und den organisatorischen Wandel in einer globaleren Welt. Durch die Verankerung dieses Buches in zwei unterschiedlich geprägten Denkschulen bieten sich zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten für eine bessere Organisationsgestaltung und -transformation in modernen Organisationen, deren Aktivitäten Ländergrenzen überschreiten. Leser können sich insbesondere die Strukturen und Steuerungsmechanismen von realen Organisationen, die von der angelsächsischen und/oder von der deutschen Organisationslehre geprägt sind, besser vorstellen, verstehen und darin erfolgreich agieren. Gerade deutsche Mitglieder in angelsächsisch geprägten Organisationen erkennen so deren Strukturen schneller und können besser mit ihnen umgehen und sie zudem positiv verändern. Adaptionen und Erklärungen zu den unterschiedlichen Organisationskonzepten durchziehen das gesamte Buch. Sehr umfangreiche Veränderungen zu der US-amerikanischen Ausgabe liegen insbesondere zur Organisationsgestaltung - hier wird auf die Organisationsgestaltung nach deutscher Tradition eingegangen - sowie zum Management von Unternehmenskooperationen und zum Innovationsmanagement vor. Die Inhalte dieses Buches integrieren zudem durchgängig neue Tendenzen bei Strukturen und Prozessen von Organisationen. Die behandelten Themenfelder der vierzehn Kapitel sind in drei große Bereiche eingeteilt: Organisationen und ihre Umwelt Organisationsgestaltung und Wandel von Organisationen Die Ausführungen beginnen mit der Beschreibung von Organisationen und ihrem Verhalten in einer sie beeinflussenden Umwelt. Dabei soll der Leser auch verstehen, dass die Leistung von Organisationen aus verschiedenen Blickwinkeln und anhand unterschiedlicher Kriterien bewertet werden kann. Der zweite Teil des Buches hat die Organisationsgestaltung zum Inhalt. Drei der sechs Kapitel erklären den Kernbereich der organisatorischen Gestaltung. Kulturelle Aspekte und Umsetzungsmöglichkeiten durch internationale Aktivitäten von Organisation führen den zweiten Teil des Buches weiter. Wenig behandelt werden in der deutschen Organisationslehre Aspekte des Einsatzes von Technologie und deren Implikationen auf die Organisation. Dies findet sich jedoch im neunten Kapitel dieses Buches. Mit dem Wandel von Organisationen im weitesten Sinne beschäftigt sich der dritte Teil des Buches von Jones und Bouncken. Es werden Aspekte des organisationalen Wandels, die Strukturen und Verhalten betreffen besprochen. Insgesamt erlebt der Leser einen Rundgang durch Probleme und Lösungen bei der Organisationsgestaltung und dem organisatorischen Wandel, der immer wieder durch Beispiele und Einblicke in die Organisationspraxis "geerdet" und veranschaulicht wird. Darüber hinaus findet sich am Ende jedes Kapitels ein Abschnitt "Organisationstheorie und Praxis", in welchem der Leser ermuntert wird, Szenarien aus der Praxis (in der Gruppe) entlang vorgegebener Fragen zu diskutieren und Sachverhalte aus der ethischen Perspektive zu betrachten. Diese Perspektive soll dazu anregen, dass Leser und Studierende sich allein oder in Gruppen darüber Gedanken machen, in welchen ethischen Dilemmata sich Organisationsmitglieder befinden können und wie sie diese gegebenenfalls lösen können. Schlussendlich wird der Leser dann in der Lage sein, Schritt für Schritt seine eigene Case-Study zu entwickeln. Dazu wählen die Bearbeiter eine reale Organisation aus, suchen nach Informationen zu der jeweiligen Thematik eines Kapitels und werten diese dann aus. Der Abschnitt "Organisationstheorie und Praxis" erfordert viel Eigenleistung des Lesers, oft auch Rechercheleistungen. Dadurch eignet sich dieser Teil auch zum Einsatz in Übungen für Studierende. Zum Gebrauch dieses Buches: Dieses Buch verfolgt das Ziel, nicht nur Wissen zu präsentieren, sondern auch zum Reflektieren anzuregen sowie Gelerntes zu manifestieren. Aus diesem Grund sind alle Kapitel folgendermaßen aufgebaut: Sie beginnen mit Lernzielen. Im Verlauf finden sich immer wieder kurze Fallbeispiele (Aus der Praxis) zur Illustration. Wie ein roter Faden zieht sich zudem ein fortlaufendes Fallbeispiel zu Amazon.com durch das gesamte Buch. Nach wichtigen Abschnitten sind immer wieder "Auswirkungen auf das Management" eingebettet. Diese sollen die Empfehlungen für die Praxis herausstellen und leichtes Erinnern ermöglichen. Am Ende jedes Kapitels ist eine kurze Zusammenfassung zu finden an die sich Diskussionsfragen, auch im Sinne von Wiederholungsfragen anschließen. Dahinter ist die oben bereits erwähnte Lehreinheit "Organisationstheorie und Praxis" angesiedelt. Diese lässt sich in Übungen und Tutorien mit Studierenden einsetzen. Den Abschluss eines jeden Kapitels bildet eine Fallstudie, die am Ende Verständnis- und Reflektionsfragen stellt. Auf der Website zu diesem Buch finden Sie weitere Materialien: Neben zahlreichen ausführlichen Fallbeispielen auch Foliensätze zum Einsatz in der Lehre und viele zusätzliche Fragen (von Multiple Choice- bis Verständnisfragen) zum üben und vertiefen des Erlernten. Das CWS-Logo verweist im Buch immer wieder auf diese zusätzlichen Online-Materialien.
Preis: 15.99 € | Versand*: 0 € -
Unternehmensführung durch Vorstand und Aufsichtsrat
Unternehmensführung durch Vorstand und Aufsichtsrat , Zum Werk Dieses neue und einzigartige Praxishandbuch erläutert umfassend und tiefgreifend die Rechte und Pflichten, die für die Führung von Unternehmen gelten. Dabei betrachtet das Werk die Rechtslage bei der AG, dient jedoch auch als Erkenntnisquelle für alle anderen Gesellschaftsformen (sog. Spillover-Effekte). Die bei der Führung von Unternehmen zu berücksichtigenden Rechte und Pflichten ergeben sich aus einer Vielzahl unterschiedlicher Rechtsquellen. Zu den maßgeblichen Rechtsquellen gehören: Aktienrecht (mit Auswirkungen auf das Gesellschaftsrecht weiterer Rechtsformen wie der GmbH); Kapitalmarktrecht (etwa: MAR, WpHG, WpÜG in Ergänzung zu kapitalmarktorientierten Normen des AktG); Bilanzrecht und Abschlussprüfung (Berichtspflichten des HGB, darunter nichtfinanzielle Berichterstattung und Erklärung zur Unternehmensführung nach §§ 289b ff. HGB); Corporate Governance Standards (DCGK, Auswirkungen von Regulierungstechniken wie "Comply or Explain" bei § 161 AktG und bei §§ 289b ff. HGB); Vorgaben und Einflüsse des EU-Rechts (TaxonomieVO, OffenlegungsVO), der Compliance und des neuen Lieferketten- und Hinweisgeberschutzrechts. Aus dieser Vielzahl maßgeblicher Rechtsquellen ergeben sich komplexe, sich vielfach überlagernde und durch Abwägung zu beantwortende Rechtsfragen der Unternehmensführung. Diese Fragen sind aus Sicht der Herausgeber bislang nur unzureichend beantwortet. Vorhandene Handbücher und Kommentierungen konzentrieren sich regelmäßig auf einzelne Gesetze wie AktG, MAR oder WpHG. Das vorliegende Werk wertet die verschiedenen Rechtsquellen aus, stellt ausführlich ihre Beziehungen zueinander dar und bringt sie mit Blick auf die Probleme der Praxis in Ausgleich. Erst die dogmatisch fundierte und gesamthafte Darstellung zeigt auf, welche Pflichtenlagen, Haftungsgefahren und Rechte für das Führungspersonal von Unternehmen bestehen. Auf diese Weise bietet das Werk etwa zu folgenden Problemstellungen fundierte Anleitung: Nachhaltigkeitsentscheidungen von Unternehmen: Mindest- und Höchstmaß; Konflikt zwischen Investorenerwartung, kurz- und langfristiger Unternehmensführung, Handlungsspielräume der Entscheider; Management von (auch unbekannten) Unternehmensrisiken; Umgang mit kommenden (außer-)rechtlichen nationalen und europäischen Anforderungen; Ausschöpfung des unternehmerischen Ermessens trotz rechtlicher Vorgaben und Compliance Management; Besonderheiten bei Unternehmen im Konzern; Rechte und Pflichten bei der Abschlussprüfung; Rechte, Pflichten und Zuständigkeiten bei Übernahmesituationen und -gerüchten ua öffentlichkeitswirksamen Sachverhalten. Inhalt: Grundsatzfragen der Unternehmensführung und -überwachung Leitung durch den Vorstand Überwachung durch den Aufsichtsrat Organhaftung Aktionäre, Investoren und Intermediäre Transparenz, Abschlussprüfung und Aufsicht Sonderlagen und -formen der Corporate Governance, u.a. Spillover-Effekte auf alle Gesellschaftsformen und Geschäftsführungsorgane Vorteile auf einen Blick neuartiges Werk mit Alleinstellungscharakter praxisbezogene Darstellung Spitzen-Autorenteam Entscheidungshilfen für Vorstand und Aufsichtsrat der AG und Entscheidungsträger anderer Gesellschaftsformen Zielgruppe Für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Vorstände und Aufsichtsräte, Geschäftsführung ua, Rechtsabteilungen und Wirtschaftskanzleien, Richterschaft, Praxis, die sich mit Gesellschafts-, Aktien-, Kapitalmarkt- und dem Bilanzrecht sowie mit Corporate Governance befasst. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 219.00 € | Versand*: 0 € -
Trikot Demokratische Republik Allemagne 1985
50% Baumwolle - 50% Polyester 100% Fußball Verpackt in einem Geschenkkarton Made in Europe MaschinenwaschbarDie ostdeutsche Nationalmannschaft begann ihre Qualifikation für die Weltmeisterschaft 1986 in der Hoffnung, an dem erst zweiten großen Turnier ihrer Geschichte teilnehmen zu können. Auch wenn der Erfolg ausblieb, so war die DDR doch nah dran und lag mit zehn Punkten nur einen Zähler hinter Frankreich und Bulgarien, die im folgenden Sommer nach Mexiko fuhren. Beide Nationen mussten sich in ihren Auswärtsspielen in der DDR geschlagen geben, wobei die Torjäger Rainer Ernst und Ralf Minge in diesen Spielen und während der gesamten Kampagne in guter Form waren.
Preis: 58.66 € | Versand*: 7.4900 €
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Was bedeutet demokratische Mitwirkung?
Demokratische Mitwirkung bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger aktiv an politischen Entscheidungsprozessen teilnehmen können. Dies kann beispielsweise durch Wahlen, Bürgerinitiativen, Volksentscheide oder die Teilnahme an politischen Diskussionen und Debatten geschehen. Durch demokratische Mitwirkung wird die Möglichkeit geschaffen, dass die Interessen und Meinungen der Bevölkerung in die politische Entscheidungsfindung einfließen können.
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Was bedeutet Demokratische Republik?
Was bedeutet Demokratische Republik? Eine Demokratische Republik ist eine Staatsform, in der die Regierung vom Volk gewählt wird und die Bürgerinnen und Bürger politische Rechte und Freiheiten genießen. In einer Demokratischen Republik gibt es eine Verfassung, die die Rechte und Pflichten der Regierung und der Bürger festlegt. Die Regierung ist demokratisch legitimiert und muss sich regelmäßig Wahlen stellen. Zudem sind Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit wichtige Prinzipien einer Demokratischen Republik.
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Was ist eine demokratische Entscheidung?
Eine demokratische Entscheidung ist eine Abstimmung oder Wahl, bei der alle betroffenen Personen die Möglichkeit haben, ihre Meinung zu äußern und ihre Stimme abzugeben. Dabei wird die Entscheidung auf der Grundlage von Mehrheitsentscheidungen getroffen, wobei die Meinungen und Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden sollen. Demokratische Entscheidungen sind transparent und fair, da sie auf dem Prinzip der Gleichberechtigung und Freiheit basieren. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft, da sie sicherstellen, dass die Regierung im Interesse der Bürger handelt und die Rechte und Freiheiten aller respektiert.
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Ist Deutschland eine demokratische Republik?
Ja, Deutschland ist eine demokratische Republik. Das politische System Deutschlands basiert auf dem Grundgesetz, das die demokratischen Prinzipien wie die Gewaltenteilung, die Rechtsstaatlichkeit und die Meinungsfreiheit festlegt. Die Bürgerinnen und Bürger haben das Recht, ihre Vertreterinnen und Vertreter durch freie und faire Wahlen zu wählen. Die Regierung wird durch das Parlament kontrolliert und muss sich der öffentlichen Meinung stellen. Somit kann Deutschland als demokratische Republik bezeichnet werden.
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