Domain unternehmenssimulation.de kaufen?

Produkt zum Begriff Verantwortlichkeiten:


  • Unternehmensführung durch Vorstand und Aufsichtsrat
    Unternehmensführung durch Vorstand und Aufsichtsrat

    Unternehmensführung durch Vorstand und Aufsichtsrat , Zum Werk Dieses neue und einzigartige Praxishandbuch erläutert umfassend und tiefgreifend die Rechte und Pflichten, die für die Führung von Unternehmen gelten. Dabei betrachtet das Werk die Rechtslage bei der AG, dient jedoch auch als Erkenntnisquelle für alle anderen Gesellschaftsformen (sog. Spillover-Effekte). Die bei der Führung von Unternehmen zu berücksichtigenden Rechte und Pflichten ergeben sich aus einer Vielzahl unterschiedlicher Rechtsquellen. Zu den maßgeblichen Rechtsquellen gehören: Aktienrecht (mit Auswirkungen auf das Gesellschaftsrecht weiterer Rechtsformen wie der GmbH); Kapitalmarktrecht (etwa: MAR, WpHG, WpÜG in Ergänzung zu kapitalmarktorientierten Normen des AktG); Bilanzrecht und Abschlussprüfung (Berichtspflichten des HGB, darunter nichtfinanzielle Berichterstattung und Erklärung zur Unternehmensführung nach §§ 289b ff. HGB); Corporate Governance Standards (DCGK, Auswirkungen von Regulierungstechniken wie "Comply or Explain" bei § 161 AktG und bei §§ 289b ff. HGB); Vorgaben und Einflüsse des EU-Rechts (TaxonomieVO, OffenlegungsVO), der Compliance und des neuen Lieferketten- und Hinweisgeberschutzrechts. Aus dieser Vielzahl maßgeblicher Rechtsquellen ergeben sich komplexe, sich vielfach überlagernde und durch Abwägung zu beantwortende Rechtsfragen der Unternehmensführung. Diese Fragen sind aus Sicht der Herausgeber bislang nur unzureichend beantwortet. Vorhandene Handbücher und Kommentierungen konzentrieren sich regelmäßig auf einzelne Gesetze wie AktG, MAR oder WpHG. Das vorliegende Werk wertet die verschiedenen Rechtsquellen aus, stellt ausführlich ihre Beziehungen zueinander dar und bringt sie mit Blick auf die Probleme der Praxis in Ausgleich. Erst die dogmatisch fundierte und gesamthafte Darstellung zeigt auf, welche Pflichtenlagen, Haftungsgefahren und Rechte für das Führungspersonal von Unternehmen bestehen. Auf diese Weise bietet das Werk etwa zu folgenden Problemstellungen fundierte Anleitung: Nachhaltigkeitsentscheidungen von Unternehmen: Mindest- und Höchstmaß; Konflikt zwischen Investorenerwartung, kurz- und langfristiger Unternehmensführung, Handlungsspielräume der Entscheider; Management von (auch unbekannten) Unternehmensrisiken; Umgang mit kommenden (außer-)rechtlichen nationalen und europäischen Anforderungen; Ausschöpfung des unternehmerischen Ermessens trotz rechtlicher Vorgaben und Compliance Management; Besonderheiten bei Unternehmen im Konzern; Rechte und Pflichten bei der Abschlussprüfung; Rechte, Pflichten und Zuständigkeiten bei Übernahmesituationen und -gerüchten ua öffentlichkeitswirksamen Sachverhalten. Inhalt: Grundsatzfragen der Unternehmensführung und -überwachung Leitung durch den Vorstand Überwachung durch den Aufsichtsrat Organhaftung Aktionäre, Investoren und Intermediäre Transparenz, Abschlussprüfung und Aufsicht Sonderlagen und -formen der Corporate Governance, u.a. Spillover-Effekte auf alle Gesellschaftsformen und Geschäftsführungsorgane Vorteile auf einen Blick neuartiges Werk mit Alleinstellungscharakter praxisbezogene Darstellung Spitzen-Autorenteam Entscheidungshilfen für Vorstand und Aufsichtsrat der AG und Entscheidungsträger anderer Gesellschaftsformen Zielgruppe Für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Vorstände und Aufsichtsräte, Geschäftsführung ua, Rechtsabteilungen und Wirtschaftskanzleien, Richterschaft, Praxis, die sich mit Gesellschafts-, Aktien-, Kapitalmarkt- und dem Bilanzrecht sowie mit Corporate Governance befasst. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 219.00 € | Versand*: 0 €
  • Armbinde Organisation Sporti
    Armbinde Organisation Sporti

    Manschette mit elastischem und breitem Klettverschluss für mehr Komfort. Abmessungen: 9cm x 35cm. Existiert für alle folgenden Funktionen: Delegierter (Ref. 063258), Organisation (Ref. 063259), Trainer (Ref. 063260), Bodenassistent (Ref. 063261), Trainer (Ref. 063262), Medizinisches Personal (Ref. 063263) und Sicherheit (Ref. 063264)

    Preis: 5.72 € | Versand*: 8.9900 €
  • Strategie
    Strategie

    Es gibt zahlreiche Bücher zum strategischen Management. Der besondere Anspruch des Lehrbuches Strategie entwickeln, umsetzen und optimieren ist es, die Problemlösungs- und Handlungskompetenz von Studenten bei der Auswahl und dem Einsatz der vorgestellten Methoden, Modelle und Instrumente im Bereich des strategischen Managements zu verbessern. Aus diesem Grund orientiert sich das Lehrbuch konsequent an der Unternehmenspraxis und gibt Handlungsempfehlungen entlang des strategischen Managementprozesses. Dabei werden unterschiedliche Branchen in die Betrachtung einbezogen, um den Nutzen und die Grenzen bei der Anwendung der Methoden zu erkennen und diese im jeweiligen Unternehmenskontext anzupassen.Es wird ein umfangreiches Methodenset vorgestellt, dessen Instrumente kontextabhängig  zusammengestellt und eingesetzt werden müssen. Die theoretischen Grundlagen sind auf ein erforderliches Minimum konzentriert und durch Fallbeispiele, Fallstudien und Simulationen ergänzt, die ebenfalls zur Entwicklung von Urteilsvermögen und von Handlungskompetenz dienen.Jetzt neu erhalten Sie begleitend zum Lehrbuch einen 24-monatigen Access Code zu MyLab | Strategie. Optimal ausgerichtet auf das Bachelorstudium ergänzt die begleitende Lernplattform den theoretischen Lehrstoff mit Fällen zur praktischen Anwendung und Prüfungsvorbereitung.WAS BIETET MYLAB | STRATEGIE FÜR STUDIERENDE? - Den eText zum Lehrbuch- Generelle Fallinformationen mit den wichtigsten Schwerpunkten und Herausforderungen, die ein Student lösen muss- Umfangreiches Begleitmaterial zum Lösen des Falles.- Aufgaben und Musterlösungen- Begriffs- und Lerndefinitionen in Form von FlashcardsWAS BIETET MYLAB | STRATEGIE FÜR DOZENTEN?Als Dozent stehen Ihnen exklusive Teaching Notes zu zusätzlichen Aufgaben, die für die Lehrveranstaltung bestimmt sind, zur Verfügung. Zudem finden sich in den Ressourcen Dozentenfolien und alle Abbildungen sowie Tabellen aus dem Buch für den begleitenden Einsatz in der Lehre.

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Individuelle Planung
    Individuelle Planung

    Schicken Sie uns Ihren Grundriss und wir sagen Ihnen wie viele Lüfter Sie benötigen und wo diese eingebaut werden – Jetzt online planen!

    Preis: 72.00 € | Versand*: 0,00 € €
  • Was sind die typischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Executive in den Bereichen Unternehmensführung, Management und Führung?

    Ein Executive in den Bereichen Unternehmensführung, Management und Führung ist in der Regel für die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien verantwortlich. Darüber hinaus überwacht er die Leistung des Unternehmens und stellt sicher, dass die Ziele erreicht werden. Er leitet und koordiniert die verschiedenen Abteilungen und Teams, um sicherzustellen, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Außerdem ist er oft auch für die Repräsentation des Unternehmens nach außen hin verantwortlich und trägt die Verantwortung für den langfristigen Erfolg des Unternehmens.

  • Was sind die typischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Executive in den Bereichen Wirtschaft, Management und Unternehmensführung?

    Ein Executive in den Bereichen Wirtschaft, Management und Unternehmensführung ist in der Regel für die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien verantwortlich. Dazu gehört die Planung, Organisation und Kontrolle von Geschäftsaktivitäten, um die Unternehmensziele zu erreichen. Des Weiteren obliegt es dem Executive, Entscheidungen zu treffen, Ressourcen zu verwalten und die Leistung des Unternehmens zu überwachen. Darüber hinaus spielt die Führung und Motivation von Mitarbeitern eine wichtige Rolle, um ein erfolgreiches und effizientes Arbeitsumfeld zu schaffen.

  • Was sind die wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Geschäftsführers in Bezug auf Unternehmensführung, Personalmanagement und strategische Planung?

    Ein Geschäftsführer ist verantwortlich für die Leitung des Unternehmens und die Umsetzung der Unternehmensstrategie. Er muss sicherstellen, dass die Unternehmensziele erreicht werden und die Rentabilität des Unternehmens gewährleistet ist. Im Bereich des Personalmanagements ist es seine Aufgabe, die richtigen Mitarbeiter einzustellen, zu fördern und zu motivieren, um ein effektives Team aufzubauen. Darüber hinaus ist er für die Entwicklung und Umsetzung langfristiger strategischer Pläne verantwortlich, um das Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern.

  • Was sind die wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Geschäftsführers in Bezug auf Unternehmensführung, Personalmanagement und strategische Planung?

    Der Geschäftsführer ist verantwortlich für die Gesamtstrategie und Führung des Unternehmens, einschließlich der Entwicklung und Umsetzung von langfristigen Zielen und Plänen. Er ist auch dafür verantwortlich, die richtigen Mitarbeiter einzustellen, zu fördern und zu entwickeln, um sicherzustellen, dass das Unternehmen über das erforderliche Fachwissen und die erforderlichen Fähigkeiten verfügt. Darüber hinaus ist es die Aufgabe des Geschäftsführers, die strategische Planung des Unternehmens zu leiten, einschließlich der Identifizierung von Chancen und Risiken, der Entwicklung von Wachstumsstrategien und der Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen. Schließlich ist der Geschäftsführer auch dafür verantwortlich, die Unternehmenskultur zu fördern und sicherz

Ähnliche Suchbegriffe für Verantwortlichkeiten:


  • Strategie Goldstiefel
    Strategie Goldstiefel

    Stiefeletten Modell A3913-FR aus Stoff mit Python-Print. Seitlicher ReiBverschluss. AuBensohle aus Leder und Gummi. Innenobermaterial aus Leder und Stoff.

    Preis: 308.00 € | Versand*: 0.00 €
  • Strategie
    Strategie

    Es gibt zahlreiche Bücher zum strategischen Management. Der besondere Anspruch des Lehrbuches Strategie – entwickeln, umsetzen und optimieren ist es, die Problemlösungs- und Handlungskompetenz von Studenten bei der Auswahl und dem Einsatz der vorgestellten Methoden, Modelle und Instrumente im Bereich des strategischen Managements zu verbessern. Aus diesem Grund orientiert sich das Lehrbuch konsequent an der Unternehmenspraxis und gibt Handlungsempfehlungen entlang des strategischen Managementprozesses. Dabei werden unterschiedliche Branchen in die Betrachtung einbezogen, um den Nutzen und die Grenzen bei der Anwendung der Methoden zu erkennen und diese im jeweiligen Unternehmenskontext anzupassen.Es wird ein umfangreiches Methodenset vorgestellt, dessen Instrumente kontextabhängig  zusammengestellt und eingesetzt werden müssen. Die theoretischen Grundlagen sind auf ein erforderliches Minimum konzentriert und durch Fallbeispiele, Fallstudien und Simulationen ergänzt, die ebenfalls zur Entwicklung von Urteilsvermögen und von Handlungskompetenz dienen.Jetzt neu erhalten Sie begleitend zum Lehrbuch einen 24-monatigen Access Code zu MyLab | Strategie. Optimal ausgerichtet auf das Bachelorstudium ergänzt die begleitende Lernplattform den theoretischen Lehrstoff mit Fällen zur praktischen Anwendung und Prüfungsvorbereitung.WAS BIETET MYLAB | STRATEGIE FÜR STUDIERENDE? - Den eText zum Lehrbuch- Generelle Fallinformationen mit den wichtigsten Schwerpunkten und Herausforderungen, die ein Student lösen muss- Umfangreiches Begleitmaterial zum Lösen des Falles.- Aufgaben und Musterlösungen- Begriffs- und Lerndefinitionen in Form von FlashcardsWAS BIETET MYLAB | STRATEGIE FÜR DOZENTEN?Als Dozent stehen Ihnen exklusive Teaching Notes zu zusätzlichen Aufgaben, die für die Lehrveranstaltung bestimmt sind, zur Verfügung. Zudem finden sich in den Ressourcen Dozentenfolien und alle Abbildungen sowie Tabellen aus dem Buch für den begleitenden Einsatz in der Lehre.

    Preis: 16.95 € | Versand*: 0 €
  • In welchen Bereichen kann die Zuständigkeit einer Behörde oder Organisation definiert sein und wie kann sich dies auf die Entscheidungsfindung und Verantwortlichkeiten auswirken?

    Die Zuständigkeit einer Behörde oder Organisation kann in verschiedenen Bereichen definiert sein, wie zum Beispiel in rechtlichen, administrativen, finanziellen und operativen Angelegenheiten. Diese Definitionen können die Entscheidungsfindung und Verantwortlichkeiten beeinflussen, da sie festlegen, wer für bestimmte Aufgaben zuständig ist und wer die Befugnis hat, Entscheidungen zu treffen. Eine klare Definition der Zuständigkeit kann die Effizienz und Effektivität der Entscheidungsfindung verbessern, da sie Missverständnisse und Konflikte über Verantwortlichkeiten vermeidet. Allerdings kann eine zu starre Definition der Zuständigkeit auch zu Ineffizienz führen, wenn Entscheidungen nicht schnell genug getroffen werden können, weil sie auf verschiedene Ebenen der Hierarchie warten müssen.

  • Was sind die typischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Executive in den Bereichen Wirtschaft, Management und Führung?

    Ein Executive in den Bereichen Wirtschaft, Management und Führung ist in der Regel für die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien verantwortlich. Darüber hinaus überwacht er die Leistung des Unternehmens und stellt sicher, dass die Ziele erreicht werden. Er ist auch für die Führung und Motivation der Mitarbeiter zuständig, um ein effektives Team zu schaffen. Schließlich ist er oft auch für die Vertretung des Unternehmens nach außen hin, z.B. gegenüber Investoren oder der Öffentlichkeit, verantwortlich.

  • Was sind die typischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Gremiums in den Bereichen Unternehmensführung, Bildung und Regierung?

    Ein Gremium in den Bereichen Unternehmensführung, Bildung und Regierung ist in der Regel für die strategische Planung und Entscheidungsfindung verantwortlich. Es überwacht die Leistung und den Fortschritt des Unternehmens, der Bildungseinrichtung oder der Regierung und stellt sicher, dass die Ziele erreicht werden. Darüber hinaus ist es oft auch für die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften sowie für die Rechenschaftspflicht gegenüber den Interessengruppen verantwortlich. Schließlich spielt das Gremium eine wichtige Rolle bei der Auswahl und Überwachung der Führungskräfte und sorgt für eine angemessene Risikobewertung und -management.

  • Was sind die typischen Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Trainees in den Bereichen Unternehmensführung, Ingenieurwesen und Marketing?

    Ein Trainee im Bereich Unternehmensführung wird typischerweise in die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens eingeführt, um ein Verständnis für die Abläufe und Prozesse zu entwickeln. Dabei kann er in Projekte zur strategischen Planung, Budgetierung und Personalmanagement eingebunden werden. Im Ingenieurwesen wird ein Trainee in die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Produkten eingeführt. Er arbeitet an der Optimierung von Prozessen, der Qualitätssicherung und der Umsetzung von technischen Innovationen. Im Marketing unterstützt ein Trainee bei der Marktforschung, der Entwicklung von Marketingstrategien und der Umsetzung von Werbekampagnen. Er kann auch an der Analyse von Kundenbedürfnissen und der Entwicklung neuer Produkte beteiligt sein.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.